Donnerstag, 30. Mai 2013

Dreckige Wäsche waschen müssen...


Meine Pinsel sind dreckig – richtig dreckig! Ja, ich gebe zu, ich habe die meisten meiner Pinsel noch nie gewaschen. Bis jetzt gab es nur einzelne klägliche Versuche, die weit von Tiefenreinigung entfernt waren. Ich hatte einfach Angst die Pinsel mit falscher Seife zu zerstören anstatt zu säubern.



Doch vor einiger Zeit bin ich auf Lily Pebbles Blog über einen Post über Pinselwäsche gestoßen und war sehr erstaunt was ich da gesehen habe: Sie wäscht ihre Pinsel mit Dr. Bronner’s  Magic Soap. Nein, sie hat die Seife nicht aus der Glossybox, sondern hat sich die sogar extra gekauft! So konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Endlich hatte ich eine Verwendung für die Seife aus der Glossybox, die mir als Produkt zwar sympathisch war, mit der ich aber nichts an zu fangen wusste und ich konnte meine Pinsel reinigen, weil ich ohne zu wissen eine Pinsel Seife zu Hause hatte.

Und so bin ich vorgegangen: Den Pinsel etwas unter Wasser gehalten. Ein bisschen Seife in meine Hand und dann den Pinsel darin kreisen, so dass sich die Seife etwas aufschäumt. Das Gleiche habe ich dann unter dem laufenden Wasser gemacht, damit sich die Seife auswäscht. Den Vorgang habe ich teilweise wiederholt... so oft bist der Pinsel wieder seine original Farbe hatte bzw ich keine Produktrückstände mehr gesehen habe. Genau so wurde es mir auch damals im Kunst Unterricht beigebracht. Ein wichtiger Hinweis von Lily ist den Pinsel dabei die ganze Zeit mit den Borsten nach unten zu halten, damit kein Wasser in den Pinsel läuft, das soll laut ihr den Pinsel schädigen.
Zuletzt habe ich die Pinsel etwas mit dem Handtuch abgetrocknet und wieder in Form gebracht und zum trocknen auf ein weiteres Handtuch gelegt.








Mir hat das wirklich Spaß gemacht. Währenddessen stieg mir der Lavender Duft der Dr. Bronner Seife in die Nase. Der Duft ist sehr natürlich und angenehm wenn man Lavender mag. Die Seife hat einen guten Eindruck beim Waschen gemacht und es ist toll die Pinsel wieder so wie neu zu sehen! Ich nehme mir nun vor meine Pinsel ein Mal die Woche Tiefenzureinigen.

Wie häufig wascht ihr eure Pinsel und wofür verwendet ihr die Dr. Bronner’s Magic Soap?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen